Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf

Die Entstehung des Vereins

Die Entstehung

Die ursprüngliche Vereinigung von 15 Unternehmern aus Fredersdorf-Vogelsdorf sowie der enge Kontakt zum Unternehmerverband Brandenburg inspirierten im Februar 2004 die damaligen Mitglieder zur Gründung des Unternehmervereins Fredersdorf-Vogelsdorf (UV).

Mit diesem Schritt war der Grundstein einer erfolgreichen Verbindung unterschiedlichster Branchen in der Gemeinde gelegt.

Heute

Heute zählt der Verein über 30 Mitglieder und ist ein Pool erfahrener Unternehmer, welcher für gute Kontakte, Austausch von Informationen und Vermittlung von Wissen steht.

Die Mitglieder nutzen den Verein für den gegenseitigen Dialog. Er hat sich zu einem lebendigen Unternehmerkreis entwickelt.

Es sind langjährige und erfahrene Unternehmer genauso willkommen wie Jungunternehmer, die sich gerade selbständig gemacht haben.

Ereignisse

Seit 2010 organisiert der UV alljährlich einen Neujahrsempfang für alle Unternehmer des Ortes, Kommunalpolitiker, Vertreter von Vereinen und Freunden des Vereins. Seit 2011 wird zu diesem Anlass die Unternehmer/ der Unternehmer des Jahres aus der S5-Region gekürt.

Die zweijährlich stattfindende Händler- und Gewerbemesse (HUG), organisiert durch Mitglieder des Vereins, bietet Firmen Gelegenheit, sich mit ihren Produkten und Leistungen zu präsentieren. Ein attraktives Rahmenprogramm macht die Messe zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Auch gegenseitige Besuche der Mitgliedsfirmen mit Vorstellung des jeweiligen Leistungsspektrums sind Inhalt des lebendigen Vereinsgeschehens. Sie stärken die Verbundenheit der Unternehmen ebenso wie die regelmäßig organisierten Veranstaltungen mit abwechslungsreichen Inhalten, wie Fachvorträgen oder Ausflügen.

Zum Jahresausklang findet alljährlich eine Abschlussfeier mit Partnern und Freunden statt.

Ereignisse

UNSERE ZIELE

Gemeinsam handeln zur Stärkung des Vereins

Wirtschaftliche Entwicklung stärken

Der Verein verfolgt den Zweck, die wirtschaftliche Entwicklung in der Gemeinde und der S5-Region zu fördern. Er versteht sich als Bindeglied für alle Industrie-, Handels-, Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe sowie der freiberuflich Tätigen.

Austausch & Unterstützung

Der Verein organisiert Informationsveranstaltungen, führt Werbe- und PR-Maßnahmen durch und pflegt intensiv die Idee des Netzwerkes für gegenseitige Unterstützung und Beratung.

Kompetenzausbau

Der Verein bündelt diverse Kompetenzen und ist ein wertvoller Ansprechpartner gegenüber kommunalen Institutionen, Verbänden und Institutionen der Wirtschaft. Unser Ziel ist es, diese Kompetenzen durch aktive Mitgliedergewinnung auszubauen.

Wirtschaftliche Entwicklung stärken

Austausch & Unterstützung

Kompetenzausbau

Der Vorstand

Unsere nachfolgenden Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und bilden den Vorstand des Unternehmervereins Fredersdorf-Vogelsdorf e.V.

Sie haben Fragen, Ideen, Anmerkungen oder möchten Kritik äußern? Schreiben Sie uns!
vorstand@uv-fredersdorf-vogelsdorf.de
Mehr Infos zum Vorstand