Neujahrsempfang 2017

Anja Abderrahmane • Jan. 16, 2017

Der traditionelle Neujahrsempfang des Unternehmervereins Fredersdorf-Vogelsdorf e. V. am 11. Januar 2017 war trotz Schneesturms ein voller Erfolg! Anja Abderrahmane, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, führte durch den Abend. Sie verwies auf das bereits 13jährige Bestehen und die wichtigen Veranstaltungen wie der Händler- und Gewerbemesse und den Neujahrsempfang, die durch den Unternehmerverein ins Leben gerufen wurden. Durch die Teilnahme beim Brückenfest und die Nutzung neuer Medien wie facebook möchte der Unternehmerverein auch jüngere Unternehmer ansprechen und einladen Mitglied zu werden. Ingolf Ritsch startete hierzu den Aufruf, dass sich jedes Mitglied einen jungen Unternehmer an die Hand nehmen sollte, um die Vorteile einer Mitgliedschaft nahezubringen. Auch 2017 wird die Verjüngung des Vereins ein wichtiges Ziel sein.

Moderation: Anja Abderrahmane (stellv. Vorstandsvorsitzende)

Die verbesserte Kommunikation mit der Gemeinde wurde genauso gewürdigt wie die Öffnung gegenüber Unternehmen aus Nachbargemeinden. Ein besonderer Dank geht an Horst Schindler, dem Vorstandsvorsitzenden, der krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte. Erfreulich war auch die Anwesenheit und Unterstützung anderer Vereine der Gemeinde wie dem Heimatverein, TSG, Rot-Weiss etc. Die Gymnastikgruppe des Vereins Rot-Weiss Vogelsdorf zeigte beeindruckend unter Anleitung von Christine Müller, wie man sich auch im Alter fit halten kann. Der Verein feierte bereits sein 120 jähriges Jubiläum.

Gymnastikvorführung: Rot-Weiss Vogelsdorf e. V.

Kathleen Baur vom Kinder- Jugendclub Fredersdorf-Vogelsdorf e. V. stellte die Arbeit und die Wichtigkeit des Clubs für den Ort vor. Neben Freizeitangeboten und Treffpunkt bietet der Kinder- und Jugendclub Gesprächsrunden über Sorge und Nöte, Sucht und Cybermobbing aber auch Präventionsarbeit mit der Polizei. An diesem Abend kam die beachtliche Spendensumme von 563 € für die Kinder und Jugendlichen zusammen. Das Geld wird für die Anschaffung neuer Musikinstrumente verwendet.

Spendenübergabe Kinder- und Jugendclub Fredersdorf-Vogelsdorf e. V.: Kathleen Baur, Anja Abderrahmane

Es wurde deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine ist. „Es gibt viel Potential, das noch mehr genutzt werden sollte, um sich gegenseitig zu unterstützen.“ lautet die Empfehlung von Anja Abderrahmane. So nutzte auch Manfred Arndt die Möglichkeit, die Landpartie 2017 zu präsentieren und zur Teilnahme der ansässigen Unternehmen aufzurufen.

Landpartie 2017: Stefan Schindler (Schriftführer), Manfred Arndt, Anja Abderrahmane

Eine weitere Möglichkeit zur Erweiterung des Bekanntheitsgrades von Unternehmen bietet das Regionalmanagement Metropolregion Ost. Der Unternehmerverein begrüßte in diesem Zusammenhang Isabelle Mensching, die Projektmanagerin der Initiative. Ebenso wurde mit Freude das Interesse am Unternehmerverein durch den Tourismusverein Märkische S5-Region e. V. registriert. Die neue Geschäftsführerin Janina Meyer-Klepsch war ebenfalls unter den Gästen.

Gäste Neujahrsempfang 2017

Die Auszeichnung des Unternehmers des Jahres 2016 war der Höhepunkt des Abends. Diesmal fiel die Wahl auf Marion Fiedler, Firmeninhaberin der Werbefirma punctum aus Fredersdorf.  Frau Fiedler ist mit ihrer Firma seit 2002 auf dem Markt. Seit 2007 ist sie Mitglied des Unternehmervereins und hatte vier Jahre sehr erfolgreich mit viel Engagement den Vorsitz. Punctum ist ein wichtiges Unternehmen aus der Gemeinde, mit namenhaften Stammkunden. Die Firma ist weiterhin bekannt für ihr Sponsoring für Sportvereine. Die finanzielle Zuwendung, die mit der Auszeichnung verbunden ist, gab Frau Fiedler direkt an den Kinder- und Jugendclub Fredersdorf-Vogelsdorf e. V. weiter.

Frank Berger (Schatzmeister), Marion Fiedler (Unternehmerin des Jahres 2016), Anja Abderrahmane (stellv. Vorstandsvorsitzende) @ Wolfgang Thonke

Zum Ausklang zeigte Frank Berger Impressionen aus dem Vereinsleben der letzten Jahre. Der ein oder andere hat konnte sich wieder finden und wurde an gemeinsame Gespräche und Ausflüge erinnert.

Präsentation Vereinsleben: Frank Berger

Im Februar wird der Vorstand neu gewählt. Wir sind gespannt, wie sich der Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf e. V. weiter ausrichten wird.

Weinflasche auf einem gedeckten Tisch
von Kay Albusberger | Marketing4KMU 14 Aug., 2023
Der Unternehmerverein Fredersdorf zu Gast bei Barrique in Altlandsberg, dem Experten in der Region für Spiritousen, Weine und Feinschmecker-Freuden.
Restaurant Dammmeisterei in Oderaue von außen
von Kay Albusberger UV-Fredersdorf 21 Dez., 2022
Das Restaurant Dammmeisterei, direkt an der polnsichen Grenze im kleinen Dorf Oderaue gelegen diente dem Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf als Ausrichtungsstätte des Weihnachtsfestes 2022.
von Kay Albusberger UV-Fredersdorf 28 Juni, 2022
Unternehmerverein Fredersdorf-Vogeldorf lud zum Sommerfest 2022 ein
von Michael Knop 28 Jan., 2020
  Presseartikel zum Neujahrsempfang: Märkischer Sonntag 26.01.2020 Seite 1 Märkischer Sonntag 26.01.2020 Seite 2 MOZ_25.01.2020
Neujahrsempfang  2019 vom Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf
von Michael Knop 21 Feb., 2019
Neujahrsempfang 2019 vom Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf
von Anja Abderrahmane 04 Dez., 2017
von Anja Abderrahmane 09 Nov., 2017
von Anja Abderrahmane 05 Jan., 2017
Der Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. präsentierte sich zusammen mit Vereinen, Kindergärten, der Gemeinde und anderen Unternehmen beim Brückenfest 2016. Das Interesse am Stand war groß. Ein Grund dafür war das angebotene Unternehmensquiz, bei dem es viele Gewinne unserer Mitglieder gab. Sie reichten vom Eisgutschein unseres Eisjungen über Malbücher und Stifte der Allianz und hochwertigen Notizbüchern von …
von Anja Abderrahmane 05 Jan., 2017
Die Weihnachtsfeier 2016 vom Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. war ein voller Erfolg. Das neue Brauhaus in Altlandsberg bietet einen hervorragenden Rahmen für Gespräche in gemütlicher Atmosphäre. Eine eigene Führung durch die Brauerei bot für alle Teilnehmer einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Das Essen hat genauso überzeugt wie die Location an sich. In jeder Hinsicht eine …
von Anja Abderrahmane 05 Jan., 2017
Der Unternehmerverein Fredersdorf-Vogelsdorf e. V. gratuliert ganz herzlich Marion Fiedler zur Verleihung der Ehrenplakette. Marion Fiedler wurde für Ihr Engagement als ehemalige Vorsitzende des Unternehmervereins gewürdigt. Außerdem setzt Sie sich als Unternehmerin aktiv für das Gemeinwohl der Gemeinde ein.
Weitere Beiträge
Share by: